Architektur – Malerei

Detail ausgewählt – in Tusche gezeichnet –
mit Farbstiften gemalt oder
auf Leinwand übertragen und in Acryl gemalt.

12 Bilder aus verschiedenen Serien

Zu den Serien

ASA
Architektur in der Umgebung
Gmünd
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Hommage to Tadao Ando

Konzept und Poesie

Bilder von Gerhart Weihs

Recherche. Nächtelang. Wochenlang. Der Fokus: die zeitgenössische Architektur, international ausgezeichnete Architektur. Bilder sammeln, ordnen, sichten, verwerfen und schließlich in der Zeichnung auf wesentliche Linien reduzieren. Die Reduktion, die bereits die Architekten in ihren Konzepten realisierten, geht nun weiter: Gerhart Weihs reduziert die Gebäude auf einige ihm wesentlich erscheinende Elemente.

Er folgt der Urbedeutung von Architektur in seinen Bildern: Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren. Insbesondere Anmut und Schönheit eines Bauwerkes faszinieren Gerhart Weihs. Er tritt als Maler tatsächlich in eine Wechselbeziehung zwischen seinen Bildwelten und dem Bauwerk, das zwischen Mensch, Raum und Zeit mit der Umwelt kommuniziert.

Die Proportionen, Eurythmie, Symmetrie und die Verteilung der Elemente in einem Bauwerk inspirieren. Es ist die maßliche Einteilung, die sich letztlich auch im Bild wiederfindet.

Architektur als Kunst wirkt durch ihre gestalterische Qualität und unterscheidet sich dadurch vom allgemeinen Bauen. Wenn Architektur als Harmonie und Einklang aller Teile in der Weise zu verstehen ist, dass nichts weggenommen, zugefügt oder verändert werden könnte, ohne das Ganze zu zerstören, dann tritt Gerhart Weihs in seinen Bildern den Gegenbeweis an. Durch die Reduktion einzelner Elemente eines dreidimensionalen Bauwerks auf die Leinwand gelingt es, die Betrachtungsgewohnheiten aufs Neue zu schärfen.

Nun ist der moderne Mensch ununterbrochen von Gebäuden und Architektur umgeben. Sie kann Stimmung und Psyche positiv wie negativ beeinflussen. Architektur hat also für jeden Menschen eine sehr konkrete Bedeutung und bestimmt das alltägliche Leben, vielleicht sogar viel stärker als Musik, Literatur oder Malerei.

Der konzeptuelle Zugang der Bilder von Gerhart Weihs folgt der aus dem Minimalismus kommenden abstrakten Malerei, die den Gedanken für die Bedeutung eines Kunstwerkes als vorrangig gegenüber dessen Realisierung erachtet. So ist in der konzeptuellen Kunst die Ausführung des Kunstwerkes von untergeordneter Bedeutung und muss oft gar nicht durch den Künstler selbst erfolgen. Durch den konzeptuellen Zugang zu seinen Bildern schafft Gerhart Weihs eine Situation, gewohnte Sichtweisen, Begriffe und Zusammenhänge in diesem Fall der Architektur zu hinterfragen. Konzeptkunst hinterlässt dem Laien oftmals den Eindruck, dass Kunst elitär, spröde oder schwer verständlich sei. Dieser Eindruck entsteht bei den Bildern von Gerhart Weihs nicht.

Ist die Bildkonzeption fertig, beginnt nun der Maler Gerhart Weihs die Flächen in Farbe zu definieren. Er arbeitet mit Acryl auf Leinwand oder verwendet die Methode der digitalen Grafik. Im Bewusstsein für Farbe, Komposition und Subtilität schafft Gerhart eine Balance, kämpft um jedes Detail. Der Zusammenklang von Farbe in einem Bild, unterbrochen durch Linien, die in feinen Variationen schwingen, bilden letztlich den Grundstein für die Poesie, die in diesen Bildern entsteht. Poesie als Begriff im übertragenen Sinn für eine bestimmte Qualität. Es entzieht sich der Moment des Betrachtens der Sprache und übt eine darüberhinausgehende Wirkung auf den Betrachter aus, es ist etwas Stilles, ähnlich einem Gedicht, das eine sich der Alltagssprache entziehende Wirkung entfaltet. Die Schwingung der Farbe, die durch den Farbauftrag entsteht, übt auf geheimnisvolle Weise große Faszination aus. Es entsteht so etwas wie ein Gefühl von Musik und Transzendenz und in diesem Schwingen werden ganz unterschiedliche Zonen der emotionalen Bewegung angesprochen. Jenseits von Sprache.

Luise Kloos, Februar 2021

Concept and poetry

Pictures by Gerhart Weihs

Research. Night after night. For weeks. The focus: contemporary architecture, internationally recognized architecture. Collect, organize, sift through, discard images and finally reduce them to essential lines in the drawing. The reduction that the architects already implemented in their concepts is now going on: Gerhart Weihs reduces the building to a few elements that appear essential to him.

He follows the original meaning of architecture in his pictures: planning, designing and constructing. Gerhart Weihs is particularly fascinated by the grace and beauty of a building. As a painter he actually enters into an interrelation between his pictorial worlds and the building that communicates with the environment between people, space and time.

The proportions, eurythmy, symmetry and the distribution of the elements in a building inspire. It is the dimensional division that is ultimately also reflected in the picture.

Architecture as art works through its design quality and differs from general building. If architecture is to be understood as the harmony and harmony of all parts in such a way that nothing could be taken away, added or changed without destroying the whole, then Gerhart Weihs provides counter-evidence in his pictures. By reducing individual elements of a three-dimensional structure to the canvas, it is possible to sharpen viewing habits anew.

Modern man is now continuously surrounded by buildings and architecture. It can have a positive or negative effect on mood and psyche. Architecture therefore has a very concrete meaning for everyone and determines everyday life, perhaps even more than music, literature or painting.

The conceptual approach of the pictures by Gerhart Weihs follows the abstract painting coming from minimalism, which considers the idea of ​​the meaning of a work of art to take priority over its realization. In conceptual art, the execution of the work of art is of secondary importance and often does not have to be done by the artist himself. Through the conceptual access to his pictures, Gerhart Weihs creates a situation to question familiar perspectives, terms and connections in this case of architecture. Conceptual art often leaves the layperson with the impression that art is elitist, brittle or difficult to understand. This impression does not arise with the pictures by Gerhart Weihs.

When the conception of the picture is finished, the painter Gerhart Weihs begins to define the surfaces in color. He works with acrylic on canvas or uses the method of digital graphics. With an awareness of color, composition and subtlety, Gerhart creates a balance, fights for every detail. The harmony of color in a picture, interrupted by lines that vibrate in fine variations, ultimately form the foundation for the poetry that emerges in these pictures. Poetry as a concept in the figurative sense for a certain quality. The moment of looking at the language eludes and exerts a further effect on the viewer, it is something quiet, similar to a poem, which develops an effect that eludes everyday language. The vibration of the color, which is created by the application of paint, exerts great fascination in a mysterious way. Something like a feeling of music and transcendence arises and in this swing very different zones of emotional movement are addressed. Beyond language.

Luise Kloos, February 2021

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